Alten Fotos und Notizen zufolge waren schon um das Jahr 1920 einige Bäuerinnen und Geschäftsfrauen im Besitz einer Goldhaube, die zu verschiedenen weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten getragen wurde.

Im Jahr 1979 wurde auf Initiative von Maria Bromeisl ein Stickkurs unter der Leitung von Annemarie Gimpl aus Ruhstorf abgehalten.

Der 1980 gegründete Goldhaubenverein konnte im Jahr 2005 unter großer Beteiligung der Bevölkerung mit einem großen Festzug sein 25-jähriges Bestehen feiern.

In den letzten 10 Jahren wurden immer wieder Stickkurse unter der Leitung von Annemarie Holzleitner aus Wels abgehalten. So entstanden neben Goldhauben auch Perlhauben, Kinderhäubchen, Rosenkränze, Gebetbucheinbände und Perltaschen. Die Goldhaubengruppe beteiligt sich an vielen kirchlichen und weltlichen Festveranstaltungen.



Kontakt zur Goldhaubengruppe:


Luise Steindl                     
Arbing 24           
94529 Aicha vorm Wald
Tel: 08544 503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: 1. Leiterin


 << zurück zur Übersicht

 

Wie eine Krone - die Goldhaube im Glanz der Tradition

Herausgeber: Kultur im Landkreis Passau, Band XXIX, 2012

Hier können Sie im Buch blättern