Um das Jahr 1950 gab es im Hauzenberger Bereich einige Goldhauben, die nur bei einer Primiz oder bei Hochzeiten getragen wurden. 1979 wurden unter der Anleitung von Frau Anni Hornig, Wegscheid, und später unter Anleitung von Christa Köberl, Untergriesbach, Goldhauben gestickt. Die Anzahl der Goldhauben und ihrer Trägerinnen wuchs in den folgenden Jahren an.

Die Auftritte der Goldhaubenfrauen unter der Leitung von Margareta Kainz gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Hauzenberg. So ist die Teilnahme an Fronleichnam, Kräuterweihe, Erntedank und bei Feierlichkeiten mit der Partnerstadt Krumau und der Hauzenberger Marktfreiheit eine Selbstverständlichkeit.

Kontakt zur Goldhaubengruppe:

Margarete Kainz
Oberholz 19, 94051 Hauzenberg 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: 1. Leiterin  

Anni Klinger
Berbinger Str.1, 94051 Hauzenberg

Tel: 08586 2778
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: 2. Leiterin

<< zurück zur Übersicht

Wie eine Krone - die Goldhaube im Glanz der Tradition

Herausgeber: Kultur im Landkreis Passau, Band XXIX, 2012

Hier können Sie im Buch blättern