Das Tragen der Passauer Goldhaube geht in der Dreiflüssestadt Passau auf eine 200-jährige Tradition zurück. Viele historische Goldhauben befi nden sich im Besitz von Passauer Familien. Nach der Gründung einer Goldhaubengruppe im Jahr 1974 haben sich die Passauer Goldhaubenfrauen 1987 zu dem Verein „Alt-Passauer Goldhaubengruppe e.V.“ zusammengeschlossen.


Die aus knapp 100 Mitgliedern bestehende Goldhaubengruppe legt sehr viel Wert auf stilechte Kleidung und den ideellen Bezug zur Stadt Passau. Die Tracht wird mit Freude, Würde und Stolz bei vielen Gelegenheiten getragen, bei der Umrahmung von Festakten und kulturellen Veranstaltungen der Stadt Passau und bei kirchlichen Festen und Umzügen. Da die Stadt Passau viele Partnerstädte in ganz Europa hat, ergeben sich auch dort Gelegenheiten, Passau mit den Passauer Goldhauben zu repräsentieren.

Kontakt zur Goldhaubengruppe:


Katrin Vogl
Ries 54 a

94034 Passau

Tel.: +49 151 25389701


Web: www.goldhauben-passau.de

<< zurück zur Übersicht

 

Wie eine Krone - die Goldhaube im Glanz der Tradition

Herausgeber: Kultur im Landkreis Passau, Band XXIX, 2012

Hier können Sie im Buch blättern