Aus dem Gemeindearchiv des Marktes Ruhstorf stammen Fotos aus dem Jahre 1950, als bei der Primiz von Raimund Winklhofer, dem späteren Stadtpfarrer von Vilshofen, Goldhaubenfrauen in der alten Tracht und mit dem Wiener Schal den Festzug begleiteten.

Auch bei der Primiz von Pfarrer Dr. Oswin Rutz 1969 waren Goldhaubenfrauen beim Festzug dabei.

Nach einem Stickkurs im Jahre 1976/77 mit der Kursleiterin Maria Schneglberger in Safferstetten entwickelte sich 1978 eine feste Goldhaubengruppe, die seitdem kirchliche, kulturelle und gesell- schaftliche Festlichkeiten umrahmt. Auch beim 500-jährigen Weihejubiläum der Siebenschläferkirche in Rotthof im Jahre 2006 verliehen die Ruhstorfer Goldhaubenfrauen mit Maria Silbereisen den Festlichkeiten Glanz.

Kontakt zur Goldhaubengruppe:

Maria Silbereisen                                                                                                           
Pillham 22 b, 94099 Ruhstorf

Tel: 08534 970700
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: 1. Leiterin

Birgit Himmelsdorfer
Rottersham 5, 94099 Ruhstorf

Tel:  08503 8577
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: 2. Leiterin

<< zurück zur Übersicht

Wie eine Krone - die Goldhaube im Glanz der Tradition

Herausgeber: Kultur im Landkreis Passau, Band XXIX, 2012

Hier können Sie im Buch blättern