Bereits um 1930 bestand in Otterskirchen eine Goldhaubengruppe. 1981 gründete Renate Höltl, die diesen Brauch von ihrer oberösterreichischen Heimat Wernstein her kannte, wieder eine Gruppe.

Sie war nämlich als Einzige in der Goldhaubentracht bei der Fronleichnamsprozession mitgegangen und konnte mehrere Frauen für dieses Brauchtum begeistern.

Unter der fachkundigen Leitung der Kursleiterinnen Kraust und Holzleitner von der sog. Braut- und Mütterschule Passau und von Frau Maria Bamesreiter fertigten sie Gold-, Mädchen- und Perlhauben. Mit viel Liebe zum Detail nähten sie sich auch die prachtvollen Kleider selbst. An kirchlichen Feiertagen, bei Hochzeiten, Vereinsjubiläen und bei Volksfesten stellen die Goldhaubenfrauen des Marktes Windorf an der Donau immer einen Glanzpunkt dar.

Kontakt zur Goldhaubengruppe:

Brigitte Moosbauer                       
Eglsee 3, 94575 Windorf

Tel: 08541 7064
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Funktion: Ansprechpartnerin

<< zurück zur Übersicht

Wie eine Krone - die Goldhaube im Glanz der Tradition

Herausgeber: Kultur im Landkreis Passau, Band XXIX, 2012

Hier können Sie im Buch blättern